Kontakt
Elektro Hirblinger GmbH
Ragern 51
94149 Kößlarn
Homepage:www.elektrohirblinger.de
Telefon:08536 508
Fax:08536 919884

Elektro Hirblinger

Bosch-Umfrage zum Thema Nach­hal­tig­keit

Jeder Fünfte modernisiert Heizung oder Ge­bäu­de

  • Die Hälfte aller Befragten wechselt zu nach­hal­ti­ge­ren Produkten
  • Rund 20 Prozent setzen auf die Mo­der­ni­sie­rung des Eigenheims
  • 13,1 Prozent tun noch nichts, um nach­hal­ti­ger zu leben

Was tun Sie heute schon persönlich, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren? Diese Frage stellte Bosch 1 002 repräsentativ ausgewählten Per­so­nen in Deutsch­land. Dabei waren Mehr­fach­nen­nun­gen von Maß­nah­men möglich. Das Ergebnis: Fast zwei Drittel (65,4 %) fangen in ihrem per­sön­li­chen Umfeld an und verringern den CO2-Aus­stoß durch Einsparungen beim En­er­gie­ver­brauch im Haushalt, also Licht, Elek­tro­ge­rä­te, Warm­was­ser etc. Fast die Hälfte der Be­frag­ten (47,9 %) kaufen nachhaltigere Pro­duk­te, wie zum Beispiel re­gio­na­le Le­bens­mit­tel, energiesparende Autos oder re­cy­cel­te Klei­dung. Jeder Fünfte (20,3 %) hat seine Hei­zung modernisiert, das Haus ge­dämmt oder wohnt in einem Gebäude, bei dem die Maß­nah­men durch den Vermieter veranlasst wurden. Mehr als ein Drittel haben ihre Mo­bi­li­tät verändert und ver­zich­ten auf das Auto, steigen aufs Fahrrad um oder versuchen kli­ma­freund­li­cher zu reisen. 3,1 Prozent der Be­frag­ten ge­ben an, ganz eigene Methoden im Sinne des Kli­ma­schut­zes ent­wi­ckelt zu haben, und über 13 Pro­zent liegen in Sa­chen Nach­hal­tig­keit lieber auf der faulen Haut und tun noch gar nichts für das Klima.

65,4 Prozent der Bürger reduzieren den CO2-Ausstoß durch Maßnahmen im Haushalt. (Quelle: Bosch)
65,4 Prozent der Bürger reduzieren den CO2-Ausstoß durch Maßnahmen im Haushalt. (Quelle: Bosch)

Heizungsmarke Bosch liefert Pro­duk­te zur CO2-Reduktion im Ge­bäu­de

Klimaexperten sind sich einig, dass die bis­he­ri­gen An­stren­gun­gen der Bürger weiter verstärkt werden müs­sen. Um die ehrgeizigen Kli­ma­zie­le zum Beispiel im Gebäudebereich zu erreichen, müssen die Treib­haus­gas-Emissionen um 67 Pro­zent gegenüber 1990 re­du­ziert wer­den. Beim Aus­stoß von Treib­haus­ga­sen macht der Bau- und Gebäudebereich zur­zeit 38 Pro­zent der glo­ba­len CO2-Emissionen aus. Die Hei­zungs­mar­ke Bosch setzt deswegen auf einen Mul­ti­tech­no­lo­gie-Ansatz mit einem CO2-spa­ren­den Pro­dukt­port­fo­lio, das sowohl die Elektrifizierung als auch den Aus­bau der Was­ser­stoff­tech­no­lo­gie be­in­hal­tet. So können zum Bei­spiel bei der Mo­der­ni­sie­rung be­ste­hen­der Gebäude hybride Techniken als Kombination von Gas-Brenn­wert­ge­rä­ten und Wärmepumpen eingesetzt wer­den, die den Ein­satz fossiler Brennstoffe deutlich reduzieren. Gleich­zei­tig sind die neuen Gas-Brenn­wert­ge­rä­te von Bosch schon heute auf die 20-prozentige Was­ser­stoff­bei­mi­schung aus­ge­legt. Zukünftige H2-ready-Geräte erlauben dann auch den kli­ma­neu­tra­len Betrieb mit 100 Pro­zent grü­nem Was­ser­stoff.

Richter + Frenzel
Vaillant
Busch-Jäger
BTI by Berner
Kostal
Fronius
Sungrow
Dehn Logo
Gira
Stiebel Eltron
Brumberg
Berker
Molto
EGB
Wago
Zehnder
OBO Bettermann
Trina Solar
Schletter
Bega
Osram
Hager
Rehau
ABL SURSUM
Assistec
AVM Computersysteme
Bachmann
Bals
B.E.G.
BEMM
Bette
Bosch
Burgbad
CELLPACK
Daikin
DIGITUS by ASSMANN
Duravit
Fränkische
Geberit
Grohe
Grothe
Grünbeck
Grundfos
Hansa
Jung
Kaldewei
Kathrein
Laufen
Legrand
Maico
Mennekes
MEPA
Meyer
Novelan
Oventrop
Panasonic
Phoenix Contact
Pracht
Ridi
Scharnberger & Hasenbein
Siteco
Steinel
TECE
Theben
TOTO
VEO
Viega
Wolf